typically german; – Anja Spohr, Belinda Villbrandt und Gastautoren

Unsere Plattform für internationale Fach- und Führungskräfte auf Deutschland-Einsatz entwickelt sich ständig weiter. Neben unterhaltsamen und hilfreichen Artikeln bieten wir die Möglichkeit zum aktiven Austausch.
Subscribe

Artikel der Kategorie July, 2012

Recognition of Foreign Degrees Gets a Green Light

July 01, 2012 Von: Belinda Villbrandt Kategorie: Working in Germany Noch keine Kommentare →

New Rules Now Apply for the Recognition of Foreign Certifications and Degrees

On April 1, the so-called work qualification acceptance law (BQFG – Berufsqualifikationsfeststellungsgestz) will be put into action. Those who have completed a degree or acquired certification in a foreign country, now have the right to have such certifications reviewed for recognition. Previously, nationality and resident status were part of the reviewing criteria. Today the review is based solely on content. This is a big step by the German government toward responding to the scarcity of qualified workers in Germany.

Improving opportunities in the German job market

Approximately 300,000 people in Germany will profit from the new law. Those with certifications acquired in their homeland may now be able to have their degrees officially acknowledged in Germany. This is an important step for many individuals, further improving their situation in the current job market, not only in the actual search but also in the compensation of their performance.

Applicants possess certification and a desire to work in Germany

The review for equivalency will be based of officially formulated criteria, such as content and length of the training. The application for recognition may be placed by anyone in possession of a foreign certification or degree and has the purpose of gainful employment in Germany. This option is not available to those without certification or a degree from another country.

Reference to German occupations for comparison

The central factor in the reviewing procedure will be to use German occupations as a reference in the comparison process. It will be officially reviewed as to whether or not there are essential differences between the foreign degrees and the German occupational qualifications. Work experience, both foreign and domestic, may be an additional factor in the reviewing process.

Important for all applicants: All statements and information must be documented. For further information please go to

www.anerkennung-in-deutschland.de

typically german; – Anja Spohr, Belinda Villbrandt und Gastautoren

Unsere Plattform für internationale Fach- und Führungskräfte auf Deutschland-Einsatz entwickelt sich ständig weiter. Neben unterhaltsamen und hilfreichen Artikeln bieten wir die Möglichkeit zum aktiven Austausch.
Subscribe

Artikel der Kategorie Juli, 2012

Freie Fahrt für Anerkennung ausländischer Abschlüsse

Juli 01, 2012 Von: Belinda Villbrandt Kategorie: In Deutschland arbeiten Noch keine Kommentare →

Neuregelung der Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen

Am 1. April ist in Deutschland das so genannte Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz (BQFG) in Kraft getreten. Menschen, die im Ausland eine Ausbildung gemacht oder auch studiert haben, haben seither ein Recht darauf, dass die Anerkennung ihres Abschlusses geprüft wird. Gehörten bislang Nationalität und Aufenthaltsstatus zu den Prüfkriterien, findet die Prüfung heute rein auf inhaltlicher Basis statt. Dies ist ein weiterer Schritt, mit dem die Bundesregierung dem in Deutschland voranschreitenden Fachkräftemangel begegnen will.

 

Chancen am deutschen Arbeitsmarkt erhöhen

Schätzungsweise 300.000 Menschen in Deutschland werden von dem neuen Gesetz profitieren. Sie können ihre im Heimatland erworbene Qualifikation auf auch in Deutschland anerkannte Füße stellen. Dies stellt für den Einzelnen einen wichtigen Schritt dar, um im hiesigen Arbeitsmarkt die eigenen Chancen weiter zu erhöhen, sowohl bei der Jobsuche als auch bei der angemessenen Vergütung der eigenen Leistungen.

 

Antragsteller verfügen über Berufsabschluss und wollen in Deutschland arbeiten

Die Überprüfung der Gleichwertigkeit erfolgt auf Basis festgelegter formaler Kriterien, wie zum Beispiel Inhalt und Dauer der Ausbildung. Einen Antrag nach dem BQFG kann stellen, wer über einen ausländischen Berufsabschluss verfügt und  beabsichtigt, eine Erwerbstätigkeit in Deutschland auszuüben. Keinen Zugang zum Verfahren finden ungelernte oder angelernte Personen, die über keinen Berufsabschluss aus einem anderen Staat verfügen.

 

Vergleich mit deutschen Referenzberufen

Im Mittelpunkt der Prüfverfahrens steht,  die ausländische Berufsqualifikation mit einem deutschen Referenzberuf zu vergleichen. Die zuständige Stelle prüft, ob wesentliche Unterschiede zwischen dem ausländischen Berufsabschluss und der deutschen beruflichen Qualifikation bestehen. Neben der Ausbildung kann auch die im In- oder Ausland erworbene Berufspraxis berücksichtigt werden.

 

Wichtig für die Antragsteller: Alle Angaben müssen mit Nachweisen belegt werden. Für weitere Informationen empfehlen wir

www.anerkennung-in-deutschland.de