typically german; – Anja Spohr, Belinda Villbrandt und Gastautoren

Unsere Plattform für internationale Fach- und Führungskräfte auf Deutschland-Einsatz entwickelt sich ständig weiter. Neben unterhaltsamen und hilfreichen Artikeln bieten wir die Möglichkeit zum aktiven Austausch.
Subscribe

Artikel der Kategorie June, 2012

Coffee-Culture in Germany

June 14, 2012 Von: Anja Spohr Kategorie: Living in Germany Noch keine Kommentare →

Statistically 86% of German adults drink coffee on a daily or weekly basis. Approx. 150 l of coffee on average is being consumed by every German. That means, Germany drink more coffee than water or beer. This is remarkable. Although Germans really seem to appreciate coffee as a beverage, it is even more amazing, that they are reluctant to try something new when it comes to coffee variations and that quantity still beats quality. Most preferred coffee in Germany is still drip coffee, which is so nicely sour and smells mostly like filter paper. Drip coffee has been invented in 1908 already, when Melitta Benz, a housewife from Dresden, tried to get rid of the coffee grounds by successfully filtering the freshly brewed coffee through a  piece of blotting paper. Today “Melitta” is a successful company, producing – what a surprise – filter paper. So there is a long tradition of drip coffee in Germany.

Cappuccino with milk or cream?

In some Cafés in Germany the answer on your question „do you prepare the Cappuccino with cream?“  will be „of course we do!“ . So it is advisable to ask this question if you know how an Cappuccino should originally be prepared.

„Auf der Terrasse nur Kännchen…. „ (in the patio we only serve pots of coffee…)

It is also quite common to serve only pots of coffee on the terrace, nobody really understands, why.

You don’t need to choose highly sophisticated coffee variations as they are offered by several coffee- house-chains or buy an expensive Espresso machine to enjoy really good coffee. For some years already there is a yearly coffee event taking place in Germany which called “Day of Coffee”. This year it is about to take place on September 28th and will be arranged by the Germany Coffee Association e.V.. Lot of information about coffee will be given. You’ll find more on http://www.tag-des-kaffees.de/index.html

If you don’t want to wait anymore, you might appreciate this recipe for a nice ice cold coffee:

„Eiskaffee Alaska“
You will need
1/2 liter of cold coffee, 1/2 liter of whole milk, 4 table spoons of sugar, 1 package of vanilla ice cream
Preparation: Stir the milk in the cold coffee. Add the vanilla ice cream and put it into the fridge for 15 minutes. Fill it into big glasses  and serve ice cold.

The Blue Card for Germany

June 12, 2012 Von: Belinda Villbrandt Kategorie: Working in Germany Noch keine Kommentare →

Easier immigration for the highly qualified – the Blue Card is intended to make Germany a desirable option for professionals

Well educated non-EU professionals will be given easier access to Germany. The German parliament has just passed a law to introduce the so-called Blue Card, a kind of simplified work permit. Accordingly, the highly qualified rules of the European Union will apply.

Lowering the salary threshold

The Blue Card is intended for skilled workers from non-EU countries, when certain requirements have been met. These include a college degree and a work contract with an annual salary of at least 44,800 Euros. This is more than 20,000 Euros less than before. In the past, employees from non-EU countries had to have contracts with an annual salary of at least 66,000 Euros in order to receive a residency permit. For those with qualifications in high demand, i.e. engineers, mathematicians, doctors and IT- workers, the threshold is even lower at only 35,000 Euros.

Permanent residency after three years

Holders of a Blue Card and their families are to be given permanent residency after three years, if they still have a work contract with the required salary. However, if the card holder can prove good knowledge of the German language, the status may be attained after only 2 years.

typically german; – Anja Spohr, Belinda Villbrandt und Gastautoren

Unsere Plattform für internationale Fach- und Führungskräfte auf Deutschland-Einsatz entwickelt sich ständig weiter. Neben unterhaltsamen und hilfreichen Artikeln bieten wir die Möglichkeit zum aktiven Austausch.
Subscribe

Artikel der Kategorie Juni, 2012

Kaffeekultur in Deutschland

Juni 14, 2012 Von: Anja Spohr Kategorie: In Deutschland leben Noch keine Kommentare →

Die Statistik lehrt, dass in Deutschland  86% der Erwachsenen mehrmals täglich oder wöchentlich Kaffee trinken. Mit jährlich ca. 150 l Kaffee pro Kopf konsumieren die Deutschen damit mehr davon als Wasser oder Bier. Umso erstaunlicher ist, dass, obwohl die Deutschen den Kaffee offensichtlich sehr schätzen, die Bereitschaft Neues auszuprobieren oder hier einmal  Qualität  vor Quantität zu stellen, relativ wenig verbreitet ist. Am liebsten trinkt der Deutsche nämlich immer noch den guten alten Filterkaffee, der so schön sauer ist, eine wunderbar transparente bräunliche Farbe hat und in erster Linie nach Papierfilter duftet. Filterkaffee gibt es schon seit 1908, als nämlich Melitta Benz („Melitta“ ist ein namenhafter Filtertütenhersteller) zum Filtern ihres Kaffees ein Löschblatt aus der Schultüte ihres Kindes benutzte. Eine lange Tradition also.

Cappuccino mit Milch oder mit Sahne?

In manchem Café in weiten Teilen Deutschlands hört der Gast auf die Frage „machen Sie den Cappuccino mit Sahne?“ die geradezu entrüstete  Antwort „Aber selbstverständlich!“, von daher ist es ratsam, diese Frage stets zu stellen, wenn man weiß, wie ein Cappuccino im Original zubereitet wird.

Auf der Terrasse nur Kännchen….

Ebenso weit verbreitet ist die Sitte, im Außenbereich mancher Cafés nur die „große Portion“ zu servieren – keiner weiß so wirklich, warum.

Man muss ja nun sicher nicht gleich die kompliziertesten Kaffeekompositionen der verschiedensten Kaffeehausketten wählen oder sich eine kostspielige Espressomaschine für daheim zulegen, um guten Kaffee zu genießen. Eine Gelegenheit, sich über Kaffee im Allgemeinen und im Besonderen zu informieren gibt es seit einigen Jahren am „Tag des Kaffees“. Dieses Jahr wird am 28. September 2012, veranstaltet durch den Deutschen Kaffeeverband e.V.,  erneut rund um die braune Bohne informiert. Mehr dazu finden Sie unter: http://www.tag-des-kaffees.de/index.html

Wer nicht so lange warten möchte, kann sich mit einem leckeren Rezept einstimmen:

Eiskaffee Alaska
An Zutaten benötigen Sie:
1/2 Liter kalten Kaffee, 1/2 Liter Vollmilch, 4 El Zucker, 1 Packung Vanille-Eis
Zubereitung: Die Vollmilch mit einem Rührgerät unter den Kaffee rühren. Das Vanille-Eis dazugeben und für ca. 15 Min. im Kühlschrank kalt stellen. Dann in große Gläser füllen und kalt servieren.

Die Bluecard für Deutschland

Juni 12, 2012 Von: Belinda Villbrandt Kategorie: In Deutschland arbeiten Noch keine Kommentare →

Leichtere Zuwanderung für Hochqualifizierte – die Bluecard soll Fachkräften Deutschland schmackhaft machen

Gut ausgebildeten ausländischen Fachkräften wird der Zugang nach Deutschland leichter gemacht. Der Bundestag verabschiedete ein Gesetz zur Einführung der sogenannten Blue Card, einer vereinfachten Arbeitsgenehmigung. Damit soll die Hochqualifizierten-Richtlinie der Europäischen Union umgesetzt werden.

Absenkung der Gehaltsschwelle

Die „Blaue Karte EU“ sollen Fachleute aus Drittstaaten außerhalb der EU bekommen, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt werden. Hierzu gehören ein Hochschulabschluss und ein Arbeitsvertrag mit einem Jahresgehalt von mindestens 44.800 Euro. Das sind gut 20.000 Euro weniger als bisher. Für eine so genannte Niederlassungserlaubnis mussten Arbeitnehmer aus Nicht-EU-Staaten bislang mindestens 66.000 Euro pro Jahr verdienen. Bei besonders nachgefragten Qualifikationen, z.B. Ingenieueren, Mathematikern, Ärzten und IT-Fachkräften liegt die Gehaltsschwelle sogar nur bei  knapp 35.000 Euro.

Nach drei Jahren Daueraufenthaltsrecht

Inhaber der BlueCard sollen nach drei Jahren ein Daueraufenthaltsrecht für sich und ihre Familie erhalten, wenn sie auch dann noch einen entsprechenden Arbeitsvertrag haben. Bei Nachweis guter deutscher Sprachkenntnisse wird die Niederlassungserlaubnis bereits nach zwei Jahren erteilt.